Foto-Video-Equipment

 

Sind diehochzeitsdjs.ch auch Fotografen? Das möchten wir nicht behaupten, denn für diesen Job gibt es richtige Experten. Uns begleitet an den Anlässen immer eine grosse Tasche in welcher sich Gerätschaften die zur Aufnahme von Bild und Ton geeignet sind, befinden.

 

Wir erheben keinen Anspruch auf perfekte Abbildungen und Videos, geben aber unser Bestmögliches um einigermassen brauchbare Bilder hin zu kriegen. Das liegt einerseits an gutem Equipment und andererseits am Typ, der durch die Linse schaut. Der Sinn ist es zukünftigen Hochzeitspaaren zu zeigen wie unsere Arbeit aussieht, was wir an Anlagen hinstellen und wie sich insbesondere die Beleuchtung zur Geltung setzt. Ohne Bilder/Videos kann man sich nur schwer vorstellen wie sowas aussehen soll.

 

Folgendes Apparatearsenal ist im Einsatz:

Uns hat die eher unbekannte Marke Pentax überzeugt dank Innovationen wie HDR oder dem Anti Shake. Bei grossen Hochzeiten mit Buchung in der Kirche begleiten uns meist 2 Kameras damit kein Objektivwechsel nötig ist. Die Kamera ist das eine, gute und lichtstarke Objektive sind aber umso wichtiger:

Pentax SMC 16-50mm

Wenn wir die Kirche beschallen dürfen geht es nicht ohne Ultraschallobjektive, welche praktisch geräuschlos fokussieren. Normale Objektive verursachen einen heidenlärm und sind deshalb in der Kirche eigentlich tabu. Am Abend mit Hintergrundgeräusch ist das kein Problem, da hört dies niemand. Die zweite Cam wird meist ausgerüstet mit einer schönen Festbrennweite:

Pentax 50mm 1.4

Unsere Festbrennweiten lassen mit der 1.4er Blende so richtig viel Licht rein um vieles ohne Blitz aufzunehmen. Denn dieser ist in Kirchen meist ebenfalls tabu. Aber auch sonst sind Fotos ohne Blitz von einem anderen Charme umgeben.

 

Video können wir einerseits mit allen Spiegelreflexen drehen, doch die Flexibilität ist wichtig, darum setzen wir da auf 2 weitere Geräte mit Full HD Auflösung:

Sony Full HD Cam

Damit ausgestattet filmen und knipsen wir den Raum, die örtlichen Gegebenheiten wie Stromanschlüsse und als Erinnerung an die Hochzeitsparty natürlich welche im Verlauf des Abends. Das ist keine eigentliche fotografische Dienstleistung, es ist viel mehr ein "Zückerli" das unsere Hochzeitspaare oben drauf erhalten. Und einige davon dürfen wir danach hier präsentieren um zu zeigen, wie Heiraten mit den Hochzeitsdjs aussieht.

 

Manchmal haben wir sogar Glück und es gelingt uns ein brauchbarer Schnappschuss: