Elation Platinum Spot 5r im Test

Auf dem Markt der Lichtgerätschaften tummelt es von LEDs und auch Movings werden immer mehr mit dieser Lichtquelle ausgerüstet. Doch ist die Helligkeit bei Spotmovings nach wie vor ein Problem und kommt leistungsmässig noch nicht ganz an die altgediente MSD-Lampen heran. Der Herstellter Elation hat nun in Kooperation mit Philips erstmals die neue Platinum Spot 5r Birne in ein Gerät verbaut, welches für uns einige interessante Neuigkeiten bietet, auch ohne LED.

 

Hier der Vergleich:

Testvergleich Elation Platinum Spot pro 5r vs. Martin

Korrekterweise müssen wir erwähnen dass die MSD 250er Lampe bereits 150 Stunden drauf hat. Trotzdem ist dies schon ein sichtbarer Unterschied, im Video weiter unten nicht ganz so krass ersichtlich. Rechts ist die Fläche homogen und gleichmässig weiss, bei der 250er sieht man in der Mitte der helle Punkt und der leichte Abfall nach aussen. 160 Watt zieht die Platinum Birne, die MSD 250er 250 Watt, dieser Punkt geht ebenfalls an die Platinum Birne.

Doch hat der Elation Platinum Spot 5r nicht nur Vorteile, auch das muss der Korrektheit erwähnt werden. Die Gobos sind einiges kleiner als beim Martin Mac, nur der weisse Kreis ist fast gleich gross. Dafür hat der Elation Platinum Spot 5r zwei Goboräder und ist total mit 22 Gobos bestückt, was wunderschönes Gobo-Morphing zulässt.

 

Da werden wir sowieso wieder unsere eigenen Spezialgobos mit Herzen und unseren Logos fertigen lassen um damit bei Bedarf "ein Stern, der Deinen Namen trägt" auf die Decke zu projizieren. Für ausgefallene Wünsche können wir selbst die Initialien des Hochzeitspaares fertigen und an der Wand erstrahlen lassen, für uns kein Problem.

 

Und nun noch zu unserem Testvideo bei Tageslicht, rechts wieder der Platinum Spot im Vergleich zum Martin mit der 250er Birne. Notabene das erste private Testvideo auf Youtube zu diesem Moving Head, wir waren schnell...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0