Lautsprecherequipment

Fohhn Linea Live III


Die Suche nach dem perfekten Sound
, eine Herausforderung, der wir uns immer wieder von Neuem stellen. Zahlreiche Hörvergleiche, viele gelesene Testberichte und umso mehr Erfahrungsberichte von DJ`s und Equipmentverleiher haben uns schon zu diversen Marken- einkäufen verleitet. Jedes System hat ganz spezifische Vorteile die je nach Einsatzzweck mehr oder weniger Sinn machen.

Für Hochzeiten sind wir deshalb zum eindeutigen Ergebnis gekommen, dass Linienstrahler je nach Raum die optimale Lösung darstellen, um vorne wie auch hinten im Raum gleichmässige Lautstärke zu erreichen.


Die deutsche Lautsprecherfirma Fohhn hat mit dem Linea Live System ein Produkt auf dem Markt, das den Anforderungen perfekt entspricht. Die Kombination beinhaltet pro Seite mit dem Bass- und dem Topteil total 14 einzelne Lautsprecher, die den Sound präzise und bei Bedarf auch druckvoll darstellen können. Die Power steht ganz klar im Hintergrund, eine Wattangabe total überflüssig, denn die sagt genau nichts über die Soundqualität aus. Aber wer der Neugierde nicht wiederstehen kann, der darf gerne im ausführlichen Testbericht am Ende dieser Seite nachlesen, zu was dieses System fähig ist. Vertrauen Sie uns, egal wie gross Ihr Hochzeit ist, wir passen die dafür benötigte Anlage gerne den Bedürfnissen an. Um Details wie Wattangaben müssen Sie sich erst gar nicht kümmern, für das sind wir zuständig.

Ein weiterer Vorteil gegenüber den meisten anderen Produkten ist die Möglichkeit, den Sound genau einstellen zu können. Bisher mussten dafür externe Gerätschaften angeschlossen werden, also z.B. ein Equalizer oder ein Delay (Laufzeitverzögerung). Mit dem Equalizer kann der Sound an die jeweilige Location angepasst werden. Eine Kirche hallt extrem nach, andere Räumlichkeiten sind „trocken", also muss dies unbedingt berücksichtigt werden. Die meisten DJ`s verzichten darauf, weil es zusätzliche Aufwände bedeutet und stellen einfach Lautsprecher hin, fertig. Genau das ist aber unsere Motivation, Ihren Anlass akustisch perfekt zu untermalen, unabhängig von der gewählten Location individuell auf die Raumakustik passend eingestellt.

Per Computersteuerung ist das Fohhn Linea Live- System jederzeit optimal steuerbar. Der interne Equalizer kann auf die Frequenz genau ausgewählt werden. Brummt irgendwas im Raum, dann wird die störende Frequenz einfach eliminiert. Vorgegebene Parameter für Kirchen oder Festzelte erleichtern die Arbeit, zusätzlich können weitere 90 Speicherplätze belegt werden, um beim nächsten Mal im gleichen Raum die Einstellungen einfach übernehmen zu können. Diesen Vorteil kennen wir beim normalen Equalizer nicht, der musste jedesmal frisch eingestellt werden.


Ein einziges Werkzeug kann noch so nützlich sein, alle Aufgaben können damit nie perfekt ausgeführt werden. Deshalb sind wir in der gemütlichen Lage, das für Ihren Anlass passende Soundsystem aus dem Lager zu nehmen, denn nicht immer ist die Line-Array-Technik ein Vorteil. Folgende Marken setzen wir für unsere Beschallungen ein:

  • Seeburg Acoustic Line (Edellautsprecherschmiede, sensationeller Klang made in Germany)
  • 18Sound (Special-Line Array made in Italy, unser Lieblings-PA für Hochzeiten)
  • Martin Audio London, schönes Holz, dass die Herkunft bereits im Namen verrät. Das System begeistert uns immer wieder in Clubs wie dem Penthouse in Luzern 
  • seit 2010 im Einsatz: Fohhn Linea Live (das Sahnehäubchen in unserem Lautsprecherpark, made in Germany, mehr Infos zu Fohhn)
  • Weitere Systeme: setzen wir nur noch für Partys ein, an denen einfach Lautsprecher stehen müssen. Das sind Systeme die meist optisch unpassend sind, solche Plastiklautsprecher passen unserer Meinung nach nicht an eine Hochzeit.
Powerendstufen

Apropo Watt, 18000 RMS ist eine beeindruckende Zahl, vor allem wenn die Endstufen auf 0.0 stehen und so ohne Limiter ihre Power an die Boxen weitergeben. Schlechtes Equipment kann so förmlich "abrauchen".


Download
Tools Test Ausgabe August/September 2009, Fohhn Linea live III
Tools_Linea_live_III_409.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

zurück zu Lichtequipment                                                                                               weiter zu Systemevaluation Fohhn