Vorstellungsrunde

 

Bei einer Hochzeitsgesellschaft treffen unterschiedliche Gruppen zusammen, die einen kennen sich, andere sieht man das erste Mal und man weiss meist nicht so genau in welcher Verbindung diese zum Hochzeitspaar stehen.

 

Eine Vorstellung kann verschiedenartig ablaufen. Für die Gäste die unbequemste ist die Vorstellung von sich selber und auch die am wenigsten zu empfehlende Variante. Deutlich angenehmer ist die Version, bei welcher das Hochzeitspaar selber um die Tische läuft und die einzelnen Personen kurz erwähnt.

 

Aber man kann das Ganze gleich mit einer Darbietung verbinden. Und das geht so:

 

Bei einem Apéro (z.B. Eintreffen im Restaurant) muss jede Person einen Namen ziehen. Die gezogene Person wird danach gesucht und befragt, wer er ist, was er macht, warum er hier ist etc. Während dieser Zeit kann sich das Hochzeitspaar elegant eine Auszeit nehmen um sich z.B. schnell frisch zu machen, kurz aufs Zimmer zu gehen, Fotos zu machen oder einfach mal hinsetzen und kurz ausspannen.

 

Das ist nicht unwichtig, denn das Hochzeitspaar steht den ganzen Tag im Mittelpunkt, da kommt eine kurze Auszeit gerade gelegen und die Gesellschaft ist mit sich selber beschäftigt.

 

Danach kann z.B. nach dem ersten Gang mit der Vorstellung begonnen werden und die Gäste stellen einander vor. Je nachdem wer man vorstellen muss eine witzige Angelegenheit. Wir empfehlen an dieser Stelle, dass der Tätschmeister dies für den Fotografen und den DJ/Musiker ebenfalls machen sollte, denn diese dürfen ebenfalls erwähnt werden und die Gäste wissen, was diese Personen hier machen. Eine nette Geste, welche wir selber sehr zu schätzen wissen.

 

Das Hochzeitspaar hat bei dieser Variante selber nichts zu tun und kann sich zurücklehnen und einfach zuhören.

 

Vorbereitung: Zettel mit allen Namen der Gäste, vorteilhaft bei einem Apéro durchführen. Nicht vergessen dass auch am Abend dafür schnell mal einige Minuten vergehen, bei grösseren Gesellschaften kann dies gut eine halbe Stunde dauern.