Die Zukunft gehört der LED

Wer eine konventionelle Glühbirne betreibt hat schon fast ein schlechtes Gewissen, denn je nach Modell und Leistungsstärke sind die Dinger nicht mehr im Handel erhältlich, da verboten. Über Verbote lässt sich bekanntlich immer streiten denn alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Stromverbrauch ist allerdings schon ein grosses Argument und darum sind neue Technologien wie LED im Vormarsch. Wir haben diesmal die neue Philips myAmbience LED Birne gegen die altbekannte Osram Parathom LED getestet:

Bei unserem Vergleichstest geht es um die unterschiedliche Farbtemperatur. Die Osram Parathom 8 Watt bietet mit 3000k eine angenehme Farbtemperatur, während die Philips myAmbiance 9W 2700k mehr gelb bietet. Dadurch ist die Philips-Birne der normalen Glühbirne zum verwechseln ähnlich.

Lumenvergleich: Durch die 8 Watt hat die Osram eine Leistung von 345lm, was in etwa einer 40 Watt Glühbirne entspricht. Die Philips bietet sensationelle 470lm und ist einiges heller, hat aber nur ein Watt mehr Leistung und kommt einer 40 Watt Birne noch näher. Vor allem die Abstrahlung nach oben ist im Vergleich zur Osram viel besser.

Brauchbar sind beide Birnen, wers eher weisslich mag nimmt ganz klar die Osram, wer das gelb der Glühbirne sucht, greift zur Philips-Birne.

Wechsel von Glühbirnen: Die LED-Birne sollte eine vergleichbare Leistung bieten. Wer eine 100 Watt Birne ersetzen will benötigt mehr Leistung. Auch strahlen LED-Birnen hauptsächlich nach unten, Richtung Gewinde ist die Abstrahlung gleich null.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0