Wie sich andere Dienstleister nach einer Absage verhalten

Letzthin erreichte DJ Benz folgende Absage:

 

Hallo

 

Besten Dank für deine Offerte. Wir haben uns nach eingehender Prüfung aller Optionen dafür entschieden mit einer Play List zu arbeiten und ab dem späteren Abend wird unser Neffe sein Können als DJ beweisen (House, Electro, etc.). Das Ganze wird nicht die gleiche Professionalität haben, wie wenn wir dein Angebot genutzt hätten, aber sicher auch toll sein.

 

Nun kann man darauf verschiedenartig reagieren, man kann es so akzeptieren weil es mit dieser Lösung für das Brautpaar passt, oder dieses Mail als Anlass nehmen um es öffentlich im Internet zu zerpflücken. Diese Absage erreichte mehrere DJs, eine Hochzeitsdienstleistergruppe Namens "Wedding Network" hat dies scheinbar provoziert und auf Facebook zu folgender Aussage verleitet:

 

Das ist definitiv dicke Post und hat nichts mit einem professionellen Dienstleisterring zu tun, wenn man sich öffentlich so über eine Kundenabsage äussert.

 

Wer als langjähriger Dienstleister wie wir schon unzählige Hochzeiten miterlebt hat, kennt es. Ja, da haben die Verwandten auch schon mal die Torte selbst gemacht und wissen Sie was, die war richtig lecker! Kommt dazu dass diese Torte definitiv mit vieeeeel Liebe gemacht wurde, denn es war für jemand den man gut kennt und dem man damit eine grosse Freude bereiten wollte. Da war so viel Liebe drin, das bringt der beste Konditor nicht hin, der arbeitet (primär) aus finanziellen Interessen und nicht aus Liebe. Wie auch, denn er kennt die Kundschaft meist nicht persönlich und weiss so nicht, wem die Liebe durch den Magen gehen wird.

 

Anderes Beispiel, anstatt in der Kirche eine professionelle Sängerin zu engagieren hat eines unserer Brautpaare vor 2 Wochen kurzerhand selber gesungen. Sie ahnen es schon, mehr Liebe bringt die beste Sängerin nicht hinein, das war Emotion pur, und zwar nicht "gekauft" via externen Dienstleister.

 

Wir waren auch schon an Hochzeiten da hat der Bräutigam eine Stunde selbst aufgelegt, mit so viel Liebe dass es einem im Raum warm ums Herz wurde. Sein Bruder heiratet dieses Jahr, und auch er wird hinters DJ-Pult wollen, was wir Ihm selbstverständlich gewähren werden.

 

Zurück zum Neffe welcher sich hier als DJ anbietet, auch er wird so viel Hingabe und Liebe hineingeben dass dies kein engagierter Hochzeitsdj emotional vergleichbar machen wird. Ein externer gebuchter DJ kommt primär aus finanziellen Interessen und kennt meist keinen einzigen Gast, da hat der Neffe bereits einen Vorsprung und weiss was an den Familienfesten gerockt hat. Ja vielleicht wird das Equipment nicht auf demselben Level sein, doch das interessiert das Brautpaar nicht, denn hier zählt was ganz anderes. Dies müsste man aber der oben stehenden Absage entnehmen und verstehen können.

 

"Wedding Network" (Slogan "persönlich & kompetent") muss sich seiner Aussage sicher sein sonst würde man das nicht so in die weite Welt posaunen. Wir hingegen glauben dass der Neffe das so hinkriegen wird dass am Schluss das Brautpaar und die Gäste mehr als zufrieden sein werden, denn er wird es mit viel Liebe und sehr persönlich machen. Es kann doch jeder an seiner Hochzeit selber bestimmen welche Lösung die passende ist, ob der Kuchen von einem Profi stammt oder ob die Oma backen wird und der Onkel mit seiner "Hausmusik" auftreten darf oder ein professionelles Sextett. In diesem Fall wird der Neffe als DJ amten, das gilt es zu akzeptieren und diesem Brautpaar zum bevorstehenden Fest zu gratulieren, Punkt.

 

Das Fest der Liebe, für die einen geht es noch um die Liebe, für die anderen um den puren Profit, und wenn die Buchung nicht zustande kommt, wird der Kunde ohne seines Wissens öffentlich vorgeführt. Das stimmt einem als Dienstleister nachdenklich wenn andere so mit Kunden umgehen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0