Wenn sich Mitbewerber mit fremden Federn schmücken...

"Buchen Sie Perfektion, Leidenschaft und ein rundum Sorglos Angebot." "Seit über zehn Jahren setzt DJ PROFI mit seinem Angebot Massstäbe für mobile Event DJs."

 

Mit diesen schönen Worten wirbt ein Schweizer Hochzeitsdj auf seiner Homepage. Das klingt so gut, den muss man direkt buchen, oder?

 

Um das zu überprüfen haben wir uns mal einen kleinen Überblick über die Referenzen gemacht:

Oh, da waren wir auch schon mehrmals am Auflegen, eine ganz tolle Location in Engelberg oben. Und was für ein Zufall, unser letztes Hochzeitspaar sieht denen zum Verwechseln ähnlich. Wie geht denn das?

Da steht eine computergesteuerte Lichtanlage sowie eine Fohhn Beschallungsanlage, mit so teurem Equipment ist keiner der uns bekannten Schweizer Hochzeitsdjs unterwegs. Und auch das Brautpaar entpuppt sich als unser Kunde, welches nicht 2013, sondern 2014 mit uns gefeiert hat:

Die auf der Homepage dieses DJs beworbene Perfektion mit Hochzeiten zu zelebrieren an denen er gar nicht als DJ dabei war, zeugt von einer eigenartigen Leidenschaft in seiner Ausübung als Hochzeitsdj. Ist denn seine eigene Arbeit nicht zeigbar? Warum wirbt er mit Bildern von Hochzeiten welche wir durchgeführt haben? Als Mitbewerber staunt man über diesen Massstab der hier angeblich seit 10 Jahren gesetzt wird. Sehr seltsamer Massstab...

 

Was lernen wir daraus? In der Hochzeitsdj-Branche gibt es DJs die sich gerne mit fremden Federn schmücken (Anmerkung, er ist nicht der einzige dem unsere Arbeit besser gefällt als die eigene Dienstleistung). Zudem gibt es Fotografinnen die persönliche Hochzeitsbilder ohne Wissen des Brautpaares entweder weiterverkaufen oder sich ein zusätzliches Nutzungsrecht nehmen damit dieser DJ so an das fremde Bildmaterial gelangen konnte.

 

Sie können sich vorstellen wie begeistert unsere ehemaligen Nachbarn "us Baubu" zum Missbrauch als Werbefigur für einen massstabsetzenden DJ gewesen sind...